Psychotherapeutische Heilpraxis

Jörg Schuber

 

Über mich

 

Geboren wurde ich im Mai 1968 in Limburg/Lahn (Hessen), ich bin in zweiter Ehe mit der Heilpraktikerin Elke Tegel verheiratet. Schon von Kindesbeinen an interessierte ich mich dafür, wie Menschen Schwierigkeiten und Krisen bewältigen. Als Jugendlicher begeisterte ich mich daher zunächst für Politik, erkannte jedoch schnell, dass (einseitige) Politik häufig zusätzliche Probleme schafft, anstatt sie zu lösen.

Das führte mich in den Bereich der individuellen Hilfen und ich studierte an der Fachhochschule in Wiesbaden Erziehungswissenschaften und diplomierte als Sozialpädagoge und Sozialarbeiter.

Doch das reine, akademische Wissen war mir nicht genug. Parallel zu meinem Studium beschäftigte ich mich mit Philosophie, der analytischen Psychologie von C.G. Jung, Metaphysik und praktischen, spirituellen Wegen und Techniken wie Meditation, Yoga, positives Denken, Affirmations- und Visualisierungs-Techniken, NLP, Reiki, Biofeedback-Techniken, Mentaltechniken und vielem mehr.

Über den beruflichen Bereich als Sozialpädagoge kam ich immer wieder mit der Psychiatrie und Psychotherapie in Berührung. Auch in meinem privaten Umfeld suchten Menschen nach Hilfe und Antworten und schließlich brauchte ich aufgrund eines schweren Schicksalsschlages selbst eine Zeitlang Hilfe. Ich erkannte, dass die Weiterbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie für mich beruflich und privat eine logische und sinnvolle Konsequenz ist.

Seit 2015 führe ich nebenberuflich eine eigene Praxis als Psychotherapeut und Coach. Hauptberuflich bin ich als Teamleiter in der Flüchtlingssozialarbeit einer internationalen Wohltätigkeitsorganisation tätig.

 

Meine Weiterbildungen:

 

01/2018 – 11/2019

Berufliche Weiterbildung Psychoanalyse

Institut für therapeutische Weiterbildung, Frankfurt am Main

 

11/2015 – 10/2016

Multimodale Traumatherapie

Institut für therapeutische Weiterbildung, Frankfurt am Main

 

28.04.2015

Erteilung der Erlaubnisurkunde zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker für den Bereich der Psychotherapie

Gesundheitsamt Main-Taunus-Kreis, Hofheim am Taunus

 

11/2014 – 03/2015

Vorbereitungskurs für die amtsärztliche Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz eingeschränkt für Psychotherapie

Institut für Kommunikation und Gesundheit, Frankfurt am Main

 

11/2013 – 08/2014

Multimodale Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention

Institut für Kommunikation und Gesundheit, Frankfurt am Main

 

29. – 31.08.2011

Ausbildung im Gewaltpräventionsprojekt „Prävention im Team“

PiT Hessen, Frankfurt am Main

 

27.09.2010

Deeskalation und gewaltfreie Kommunikation

Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., Frankfurt/Main